BB04_750px

Die unzähligen Eroberungszüge der Römer über viele Jahrhunderte hinweg, führten unter anderem in deutsche Gebiete, so auch nach Baden-Baden, damals Aqua in der Provinz Germania. Zeugen sind die dortigen Ruinen der Soldatenbäder unter dem heutigen Friedrichsbad. Diese spiegeln die antike Badekultur der Römer wieder.

Das Projekt „Visualisierung der Soldatenbäder“ hat zum Ziel, den Baukörper der Badeanlage theoretisch zu rekonstruieren und im Museum einem breiten Publikum medial die Architektur der Badeanlage näher zu bringen.
Im Maßstab 1:50 zeigt das eigens angefertigte Modell den erhaltenen und begehbaren Teil der Ruinenanlage. In Acryl wurde mit Laserschneide-Technik der ursprüngliche Gebäudeaufbau nachempfunden.

In einem dreiminütigen Animationsfilm erhält der Besucher alle wesentlichen Informationen zur Geschichte und den Gebäuden, aber auch zum Baubefund und zu technischen Aspekten der Baden-Badener „Soldatenbäder“. Im Weiteren soll die Funktionsweise und das Aussehen der Anlage lebendig und anschaulich vor Augen geführt werden.

Der Entwicklungsprozess von Film und Modell wurde von Anfang an eng begleitet von den Archäologen des Landesdenkmalamtes.
Die Fertigung von Postkarten mit Motiven aus der Animation vervollständigten den didaktischen Auftrag.


baden-baden750_2

 

BB03_750px

 

BBFRONT1klein
modellfoto von jochen heyer

 

 

projektpartner

Bearbeitung als Projektpartner von ArEP
filmanimation, rendering:     zitronenwolf – botnang     zitronenwolf_logo

landesamt für denkmalpflege baden-württemberg

 

weitere informationen

wikipedia – römische badruinen baden-baden

carasana – museum der römische badruinen

denkmalpflege baden-württemberg – führer zu archäologischen denkmälern in baden-württemberg, band 25
‚die römischen soldatenbäder in baden-baden (aquae aureliae)‘

 

 

zurück