Baselexkursion mit der AKBW Böblingen

Lang ersehnt, konnte die Böblinger Kammergruppe einmal wieder einen ihrer besonderen Events durchführen. Diesmal stand eine Exkursion nach Basel auf dem Programmpunkt.

Mit vollem Bus fuhr die Ausflugsgruppe in Richtung Schweiz und steuerte als erste Station das soziale Wohnbauprojekt Erlenmatt Ost der Stiftung Habitat an. Der Vortrag vor Ort und die Führung durch Urs Buomberger, Geschäftsführer der Stiftung Habitat und durch Thomas Gerspach, Leiter Planung Projektierung Bau, Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt waren sehr aufschlussreich.

Unter anderem besichtigten wir das Genossenschaftshaus Stadterle von Buchner Bründler Architekten, Zürich, ein Beispiel für partizipatives Wohnen mit Materialschwerpunkt industriell gefertigte Produkte. 

Ein Projekt für gewerbliche und private Nutzung von Galli Rudolph Architekten AG ETH BSA, Zürich gehörte ebenso zum Rundgang. 

Durch die Führung von Heinrich Degelo aus Basel erhielten wir einen Einblick in dessen Wohnatelierhaus mit Mietwohnungen kombiniert mit Ateliers für Künstler.

 

Für unser leibliches Wohl wurde im Silo gesorgt, wie der Name schon vorgibt, einem ehemaligen Silogebäude, 1912 durch Architekt Rudolf Sandreuter für die Basler Lagerhausgesellschaft errichtet und 2018 – 2020 durch Harry Gugger Studio Ltd., Basel  als Hostel (20 Zimmer, 60 Betten), Restaurant, 3 Konferenzräume und 16 Ateliers umgebaut.

 

Als Endpunkt unseres anschließenden Stadtspaziergangs durch Altstadt von Basel lag die Gartenanlage der Alten Universität Basel. Hierbei handelt es sich um den ältesten botanischen Garten nördlich der Alpen mit einer denkmalgeschützten Terrassenanlage am Rhein, die nun nach Sanierung öffentlich zugänglich gemacht wurde. Beat Rösch und der Projekteiter der Universität erläuterten uns informativ die Umbauvorgänge.

Sehr spannend auch das Projekt Umbau und Aufstockung Birmannsgasse 47 von Salathé Architekten, Basel.  Hier stand das Thema Erhalten und Verdichten in der Stadt, Denkmalschutz und städtebaulicher Übergang im Vordergrund. Dominique Salathé führte uns persönlich durch das ganze Gebäude und gerne wären wir auf der Dachterrasse mit grandiosem Überblick über Basel noch länger verweilt.

Beim Neubau für 8 Wohnungen am Gellertpark  von Luca Selva AG Architekt ETH BSA SIA, Basel handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus mitten in einem alten baumbestandenen Park.  Das Bauvorhaben ist ein gutes Beispiel für umsichtige Planung und Umsetzung eines in gewachsener grüner Umgebung. Mit der Führung durch Roger Braccini, Partner und Mitglied der Geschäftsleitung von Luca Selva AG konnten wir einen guten Einblick in die Arbeitsweise des Büros erhalten.

Abschluss der Architekturfahrt stellte das Abendessen im Fischrestaurant Jägerhof in Staufen auf deutscher Seite dar. Die leckere Speise (ein Vitello Tonnato durfte für mich nicht fehlen) bildete einen schönen Ausklang der Fahrt bei der man nach langer Zeit Kollegen wieder getroffen und neue nette Kollegen kennengelernt hat.

Herzlichen Dank den Organisatoren Thomas Liedtke, Freier Architekt aus Leonberg, der von Susanne Kittelberger bei der Planung und Umsetzung unterstützt wurde.

 

.