Frei Otto. Denken in Modellen

otto_01_750

 

Natürlich kam das team von hubraum4 nicht umhin, die wunderbare Ausstellung des Architekten frei otto im Karlsruher zkm zu besuchen. ein muss für jeden Architekten und gelohnt hat es sich auf jeden fall.

Anhand von über 200 Modellen, Objekten, Werkzeugen und Instrumenten, über 1.000 Fotos, Zeichnungen, Skizzen, Plänen und Filmen wurden sowohl bekannte, als auch gänzlich unbekannte Projekte präsentiert.

otto_02_750

 

„…neue Sichtweisen auf das Werk von Frei Otto zu vermitteln und neue Fragestellungen zur Zukunft der gebauten Umwelt zwischen Architektur, Technologie, Nachhaltigkeit und Gesellschaft zu entwickeln…“ lautete das Ziel der Ausstellung.

Für sein Lebenswerk hatte frei otto drei Monate nach seinem Tod im vergangenen Jahr den Pritzker-Preis erhalten, eine Art Nobelpreis für Architektur.

otto_03_750

 

Der Architekt Frei Otto war Pionier der leichten und beschwingten Bauweise, mit dem Deutschen Pavillon auf der Expo 1967 im kanadischen Montreal und hat die zeltartige Dachlandschaft des Olympiastadions in München entworfen, war am Bau der Multihalle in Mannheim beteiligt und galt weltweit als genialer Tragwerkkonstrukteur.

SWR-Beitrag zur Ausstellung von Frei Otto