raumfahrt 1

der raumjournalist – unter diesem namen veröffentlicht der Journalist Thomas Geuder in frischer Art und Weise Informationen rund um das Thema Architektur, Design – zum Raum.
Neben den inzwischen bekannten Stammtisch-Treffen des Raumplausches für alle Freunde geselliger und geistreicher Runden aus dem Gestaltungsbereich fand nun am 11. juli 2013 ein erster Architekturtrip statt.

DerRaumjournalist-DieRaumfahrtI_01-Kopie 2

 

Die unter dem Titel raumfahrt I führte uns als Teilnehmer zum hersteller hochwertiger büromöbel, der firma vitra in weil am rhein. in einer sonderführung über den vitra campus durften wir unter anderem einen einblick in die ansonsten verschlossenen räumlichkeiten des citizen office konzepts erhalten. hier verwendet die firma die eigenen büroräume als experimentierfeld für die weiterentwicklung des modernen bürostandarts. 
die führung durch die sonderausstellung zur amerikanischen architekturlegende ‘louis kahn’ stellte ein weiteres highlight des tages dar. neben einem besichtigungs-, vielleicht bei einigen teilnehmern auch als einkaufsbummel- durch das vitra-eigene produkt-‘showhouse’ konnte der tag mit der teilnahme am vortrags- und diskussionsabend ‘archizines – das magazin als kunstform’    abgerundet werden. alles war rundum so perfekt organisiert und zum geniessen dargeboten, dass dieser bildungstag eher einem urlaubstag glich. vielen herzlichen dank dem organisationsteam. auch für die leckere verköstigung.

raumfahrt_02

vitra house und frank gehry´s museumsbau

raumfahrt_03

prototype ‘diogene’ vom renzo piano workshop

raumfahrt_04

produkttest für den bauherren

 

produktmöglichkeiten werden erweitert

raumfahrt_06

anregende gespräche unter den teilnehmern

raumfahrt_07

magazinausstellung zur vortragsveranstaltung

besuchsort firma vitra

 

partner

raumjournalist     der raumjournalist