Wagenhallenquartier

Als eine der ersten gemeinsamen Veranstaltung nach den Corona-Einschränkungen führte der Vorstand der Böblinger Kammergruppe eine Besichtigung des Stuttgarter Wagenhallenquartiers und der Container-City des Kunstvereins Wagenhalle durch.

In einer spannenden Führung leitete uns die Künstlerin Sylvia Winkler über das Gelände.

 

 

Die Wagenhallen, am Nordbahnhof gelegen, wurden Ende des 19. Jahrhunderts als Abstellhallen und Werkstätten für Eisenbahnwagons und Lokomotiven errichtet. Nach mehrfachem Umbau wurden dort später Omnibusse gewartet, das Gelände wurde dann 2003 von der Stadt Stuttgart übernommen. Als Übergangslösung bis zu Beginn der Bauarbeiten von Stuttgart 21 wurden 2006 die Wagenhallen an Künstler und Kulturschaffende vermietet. Ein Abriss stieß 2011 auf Widerstand der ansässigen Künstler und vier Jahre später beschloss der Gemeinderat die Sanierung der Gebäude. Die Planung und Umsetzung übernahm das Architekturbüro Atelier Brückner aus Stuttgart.

Neben einem Überblick über die Wagenhallen konnten wir vor allem durch einen ausgedehnten Rundgang durch die sogenannte Container-City des Kunstvereins Wagenhallen Einblicke in die Produktionsstätten und Atelier der hier angesiedelten Künstler erhalten. Die Container City entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einem kreativen und lebendigen Ort für innovative Kultur in Stuttgart.